Wer sind die Salaf?

Wer sind die „Salaf”?

Sprachlich bedeutet das Wort „Salaf” (سلف) soviel wie “Vorausgegangene“ oder “Vorfahren“
In der Schari’ah jedoch bezieht es sich auf die frommen Vorfahren des Islam bzw. die ersten drei Generationen ab der Zeit des Propheten (s).

Diese wären folgende drei:
1. Sahaba (صحابة/Die Gefährten des Propheten s.)
2. Tabiin (تابعين/Die Schüler der Sahaba)
3. Taba at Tabin (تابع التابعين/Die Schüler von den Schüler der Sahaba)

Auch betitelte sich der Prophet (s) als „Salaf“ wie in einem Hadith berichtet wird, in dem er zu seiner Tochter Fatimah sagt: „Wahrlich, ich bin für Dich ein gesegneter Salaf.“
[Sahih Muslim]

Fassen wir in Worten der Ulama zsm wer die Salaf sind !

Die Gelehrten sagen:
„Sie (die Salaf) sind die Ahl-us-Sunnah wal-Jama’ah, welche die Befolger des Propheten Muhammad (s) wie die Sahaba (r) sind, und diejenigen, die in ihre Fußstapfen treten bis zum Tag der Auferstehung. Als der Prophet (s) auf die {الفرقة الناجية} „Al-Firqah an-Naajiyah“ (die errettete Gruppe) angesprochen wurde, sagte er:
{هم من كان على مثل ما أنا عليه اليوم وأصحابي}
„Es sind diejenigen, die genau dem folgen, was ich und meine Sahaba heute folgen.“ (Thirmidhi, Sunan, Buch: Al-Iman, Nr. 2641)“

Die Frage, warum ihre Befolgung maßgebend ist, sollte mit diesem Text den Aufrichtigen genügen. Für die wo es gern detailierter hätten, siehe hier:

Die Verpflichtung den frommen Salaf zu folgen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s