Was ist Manhaj?

Was ist Manhaj/Minhaj ?

Oft hören wir „ich folge den Manhaj der Salaf us-Salih“ (die Methodenlehre der frommen Salaf), doch was hat es mit dem auf sich ?

Um diese Frage zu beantworten, fangen wir damit an zu erklären was „Manhaj/Minhaj“ bedeutet und dann erklären wir wer „die Salaf“ sind und ihre Folger.

Wie folgt! Die beiden Nennwörter Manhaj und Minhaj sind beide vom Verb Nahaja (نهج) hergeleitet und bedeuten je nach Kontext entweder

  • das Bestreiten eines Weges (نهج الطريق),
  • das Befolgen eines sicheren Konzeptes (نهج خطة سليمة),
  • das Nacheifern eines Ideals (نهج على منواله),
  • das Klarstellen einer Sachlage (نهج المسألة) oder
  • die Enthüllung einer Angelegenheit (نهج أمره), wie im hadith von Al-Abbas (r):

„Der Gesandte Allahs ist freilich nicht eher gestorben, bis er euch auf einen erhellten/offenkundig dargelegten Weg losgelassen hat.“

(إن رسول الله لم يمت, حتى ترككم على طريق ناهجة.)

Das Wort „Minhaj“ kommt nicht nur in der Sunnah vor sondern auch im Quran. Allah der Erhabene sagte:

وَأَنزَلْنَا إِلَيْكَ الْكِتَابَ بِالْحَقِّ مُصَدِّقًا لِّمَا بَيْنَ يَدَيْهِ مِنَ الْكِتَابِ وَمُهَيْمِنًا عَلَيْهِ ۖ فَاحْكُم بَيْنَهُم بِمَا أَنزَلَ اللَّهُ ۖ وَلَا تَتَّبِعْ أَهْوَاءَهُمْ عَمَّا جَاءَكَ مِنَ الْحَقِّ ۚ لِكُلٍّ جَعَلْنَا مِنكُمْ شِرْعَةً وَمِنْهَاجًا ۚ

In der Erklärung dieses Verses sagte der edle Gefährte Ibnu Abbas:
„Gemeint ist die Sunnah und der Weg.“ abdurRazzaq 1/187, atTabari 6/175

Allah der Erhabene drohte jeden, der vom Weg des Propheten (s) abweicht und sagt:

لَّا تَجْعَلُوا دُعَاءَ الرَّسُولِ بَيْنَكُمْ كَدُعَاءِ بَعْضِكُم بَعْضًا ۚ قَدْ يَعْلَمُ اللَّهُ الَّذِينَ يَتَسَلَّلُونَ مِنكُمْ لِوَاذًا ۚ فَلْيَحْذَرِ الَّذِينَ يُخَالِفُونَ عَنْ أَمْرِهِ أَن تُصِيبَهُمْ فِتْنَةٌ أَوْ يُصِيبَهُمْ عَذَابٌ أَلِيمٌ

Sinngemäß:
„Erachtet nicht den Aufruf des Gesandten unter euch wie den Aufruf eines von euch an die anderen. Allah kennt ja diejenigen von euch, die sich (unbemerkt) davonstehlen, indem sie sich hinter anderen verstecken. So sollen diejenigen, die Seinem Befehl zuwiderhandeln, sich vorsehen, daß nicht eine Versuchung sie trifft oder schmerzhafte Strafe sie trifft.“ 24/63
Al-Hafiz ibnu Kathir kommentierte: „Unter „Befehl des Propheten“ wird sein Weg, Manhaj, die Sunnah und die die Scharia verstanden.“ Tafsir Ibni Kathir 4/356

Wir erklärten bisher die sprachliche Bedeutung des Wortes „Manhaj“ und wiesen auf Ayat und Ahadith samt Kommentare der Mufassirun hin (ACHTUNG: KEINE EIGENINTERPRETATION). Nun werden wir neber „klassiche Ulama“, zusätzlich zeitgenössische Ulama zitieren, so das man uns keiner Sekte einordnen kann.

„Die Bedeutung des Wortes „Manhaj“ ist breiter, als die Bedeutung des Wortes „al-Aqida“[…] „Manhaj“ kann in der Glaubenslehre, in der Führung, im Gemüt, in den Beziehungen mit den Menschen sowie im gesamten Leben eines Muslims vorhanden sein. Der Weg, den ein Muslim bestreitet, heisst Manhaj!
Was aber den Begriff „Aqida“ betrifft, so wird es darunter die Grundlagen des Glaubens und das Glaubenszeugnis (la illaha illa Allah, Muhammadun rasulu Allah) verstanden. Das ist die Glaubenslehre.“ Al-ajwibah al-Mufida

„Sag: Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und diejenigen, die mir folgen. Preis sei Allah! Und ich gehöre nicht zu den Götzendienern“ 12/108

Imam al Shawkani sagte: „Der Aufruf passiert mit klaren Argumenten. Al-Basira das ist das Verständnis, Wissen, aufgrund dessen die Wahrheit von Lüge unterschieden wird!“ Fathul Qadir 1/298

Imam Ibn Qasim (r) sagte: „Der Aufruf zum Allah muss auf zwei Bedingungen basiert sein. Erstes, der Aufruf muss nur für Allah geschehen. Zweites, muss er mit der Sunnah Seines Gesandten صلى الله عليه وسل übereinstimmen. Wer die erste Säule beschädigt, wird zum Götzendiener, und wer die zweite beschädigt, wird ein Anhänger der Neuerungen.“ Khaschiya kitabu atTauhid 55
Umar ibn al-Khattab sagte: „Ihr wart die am meisten demütigten Menschen, und Allah der Erhabene erhob euch durch die Entsendung Seines Gesandten. Durch jeden Weg, außer dem Weg des Prophetenصلى الله عليه وسل , ihr bestrebt eure Stellung unter den Menschen zu erheben, wird euch Allah erniedrigen.“ Al-Hakim 2/245. Kette ist authentisch.

Als nächstes werden wir zum Thema „Salaf“ umsteigen, um zu verdeutlichen das der Manhaj und somit das richtige Verständnis (in der Religion) von den Salaf und ihre Folger abhängt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s